beraten

ifa - Beratungsstelle für Arbeitslose

vertraulich, kostenlos, unabhängig

Wir beraten Sie

  • bei allen Fragen und Konflikten, die durch Arbeitslosigkeit entstehen
  • bei Problemen mit Bürgergeld und Arbeitslosengeld
  • bei Problemen am Arbeitsplatz oder wenn Ihnen gekündigt wurde
  • bei Fragen zur Perspektive und Orientierung
  • zu Ermäßigungen, Hilfen und Selbsthilfeangeboten wie z. B. Stromspar-Check, Energie-Sparservice und Kühlgerätetausch
  • und helfen Ihnen beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen

Jobsuche

Für die Stellenrecherche stehen Ihnen bei uns die Fürther Nachrichten und ein Internet-Anschluss zur Verfügung.

Laptop-Nutzung

Auf unseren 2 Laptops können Sie Ihre Bewerbungsunterlagen selbständig erstellen oder digital mit Behörden kommunizieren. Rufen Sie sicherheitshalber vorher an, ob ein Platz frei ist.

Außerdem empfehlen wir Ihnen bei Bedarf die Unterstützung beim Erstellen Ihrer Bewerbungsunterlagen in unserem jobSHOP.

Öffnungszeiten

Mo - Do 8 - 16 Uhr Fr  8 - 12 Uhr

Vereinbaren Sie bitte einen Termin mit uns. Gerne vereinbaren wir mit Ihnen auch außerhalb unserer Öffnungszeiten einen persönlichen Termin.

 

Kontakt und Information:

Kirchliche Beschäftigungsinitiative e.V.
Kirchenplatz 2
90762 Fürth

Susanne Buttazzo: 0911 66019-26
Katrin Wünsch: 0911 66019-42

ifa[at]mitarbeiten-fuerth.de

 

Träger:

Caritasverband für Stadt und Landkreis Fürth e. V.

Kirchliche Beschäftigungsinitiative e. V.

ifa plus

WIE ??? Sowas gibt's?

Ja! So etwas gibt es tatsächlich!

Egal welche Sorgen, Nöte, Fragen oder Ängste Sie zum Thema Arbeitslosigkeit, drohende Arbeitslosigkeit oder prekäre Beschäftigung haben, wenden Sie sich gerne an die Mitarbeitenden von „ifa plus“.

Dort werden Sie im Rahmen eines ersten Gespräches zu möglichen Unterstützungsmaßnahmen informiert.

Im Bedarfsfall nehmen die Beraterinnen gemeinsam mit Ihnen Kontakt zu Fachpartnern auf, oder aber Sie kommen einfach weiterhin in die ifa plus Beratung.

Wir beraten Sie kostenlos und vertraulich.

Für alle Menschen, die in Fürth und Landkreis Fürth wohnen.

 

Kommen Sie gerne in unsere offene Sprechstunde:

immer Donnerstags zwischen 10 und 12 Uhr

Folgen Sie uns auf Instagram und Facebook "ifapluskbi"

 

ifa plus wird gefördert aus Mitteln der Deutschen Fernsehlotterie

3S: Spiel - Satz - Sieg

Ganzheitliches Coaching zur ressourcenorientierten Unterstützung, insbesondere für Akademikerinnen und Akademiker sowie Fach- und Führungskräfte

Wir unterstützen Sie

Sie können Ihre berufliche und persönliche Situation nach Ihren Vorstellungen neu ausrichten.
Als Experte und Expertin für Ihr Leben wissen Sie am besten, welche Stärken und Fähigkeiten Sie nutzen können, um Ihre Zukunft gewinnbringend zu gestalten.

Unser Angebot wird von Ihrem Jobcenter und Ihrer Agentur für Arbeit gefördert und ist daher für Sie kostenlos.

Wir bieten Ihnen

  • Beratung zu beruflichen und persönlichen Fragen in Einzelgesprächen 2 mal pro Woche mit je 1,5 Stunden (insgesamt 12 Termine)
  • Unterstützung bei Ihrer Arbeitssuche
  • Begleitende Unterstützung während der ersten Tage im neuen Job

Sie können sicher sein

  • Bei uns haben Sie immer den gleichen Ansprechpartner / die gleiche Ansprechpartnerin.
  • Unsere Coaches verfügen neben einem abgeschlossenen Studium der Sozialpädagogik, Pädagogik oder Psychologie über eine oder mehrere zusätzliche fundierte Beraterausbildungen (Supervision, systemische Therapie, Mediation etc.) sowie über langjährige Berufserfahrung.
  • Wir nehmen den Datenschutz sehr ernst.
  • Unsere Angebote finden immer im Rahmen von Einzelgesprächen statt.
  • Wir sind bemüht, Sie auf dem Weg zu begleiten, den Sie für sich wählen.

Wie Sie unser Angebot nutzen können:

Wenden Sie sich an Ihre Integrationsfachkraft Ihres Jobcenters oder Ihrer Agentur für Arbeit und besprechen Sie eine mögliche Teilnahme. Sie können dann einen Gutschein (AVGS) erhalten und an der Maßnahme 3S: Spiel – Satz – Sieg teilnehmen.

 

Anschließend rufen Sie uns an und vereinbaren mit uns einen ersten Termin:

 

Kontakt und Information:

Kirchliche Beschäftigungsinitiative e.V.
Kirchenplatz 2
90762 Fürth

Tel. 0911 66019-0

info[at]mitarbeiten-fuerth.de

GPS - Gemeinsam Perspektiven schaffen

Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.

  • Sie suchen schon lange einen passenden Arbeitsplatz
  • Sie wünschen sich einen dauerhaften guten Job
  • Es ist schwer, einen Arbeitsplatz zu finden, bei dem Sie sich einbringen und wohl fühlen können
  • Sie wollen dringend an dieser Situation etwas ändern

Setzen Sie die Segel – wir unterstützen Sie dabei

Sie können Ihre berufliche und persönliche Situation nach Ihren Vorstellungen neu ausrichten. Bei der Beratung in Einzelgesprächen haben Sie immer den gleichen Ansprechpartner / die gleiche Ansprechpartnerin, der / die Sie begleitet und unterstützt.

Als Experte / als Expertin für Ihr Leben wissen Sie am besten, welche Stärken und Fähigkeiten Sie nutzen können, um Ihre Zukunft gewinnbringend zu gestalten. Durch den Austausch mit anderen Expert*innen in einem wöchentlichen Gruppenangebot erhalten Sie Feedback und neue Perspektiven.

Wir bieten Ihnen:

2 Termine pro Woche mit je 1,5 Stunden im Einzelsetting
1 Termin pro Woche mit 2,25 Stunden im Gruppensetting (optional)

Wie Sie unser Angebot nutzen können:

Wenden Sie sich an Ihre Integrationsfachkraft Ihres Jobcenters oder Ihrer Agentur für Arbeit und besprechen eine mögliche Teilnahme. Sie können dann einen Gutschein (AVGS) erhalten und an der Maßnahme „GPS-Gemeinsam Perspektiven schaffen“ bei der Kirchlichen Beschäftigungsinitiative e.V. Fürth teilnehmen. Das Angebot ist für Sie kostenlos.

Sie haben das Ruder in der Hand!

Sichtweiten

eine neue Alternative Ziele zu erreichen

 

Manchmal trüben die Ereignisse die Sicht, wie Nebel, der vorhandenes versteckt und kaum noch etwas erkennen lässt.
Wir wollen Sie dabei unterstützen wieder einen freien Blick auf sich und Ihre Stärken zu gewinnen.

 

Arbeitslosigkeit belastet

Aus Erfahrung wissen wir, wie belastend eine lange Zeit der Arbeitslosigkeit sein kann. Arbeitslose Menschen sind häufig einer permanenten Stresssituation ausgesetzt. Trotz vieler geeigneter Lösungsstrategien und hoher Fähigkeiten, den Alltag zu bewältigen, wird es manchmal schwer, ohne Unterstützung den weiteren Weg „im Auge zu behalten“.

Im Rahmen dieses Angebotes bieten wir Ihnen 28 Einzelgespräche unter Berücksichtigung systemisch-therapeutischer Wirkweisen. Der Fokus liegt auf Ihren individuellen Bedürfnissen, mit dem Ziel, Ihre Chancen auf Integration in den Arbeitsmarkt zu erhöhen. Die Einzelberatungen sollen Sie dabei unterstützen, innere Prozesse so zu gestalten, dass neue Perspektiven in den Fokus Ihrer Aufmerksamkeit rücken können und Ihre Ziele in greifbare Nähe rücken.

Sie können sicher sein:

  • Bei uns haben Sie einen professionellen Ansprechpartner / eine professionelle Ansprechpartnerin
  • Wir nehmen den Datenschutz ernst
  • Unsere Angebote finden immer im Rahmen von Einzelgesprächen statt, 2 mal pro Woche je 1,5 Stunden
  • Wir sind bemüht, Sie auf dem Weg zu begleiten, den Sie für sich wählen

Wie Sie unser Angebot nutzen können:

Wenden Sie sich an Ihre Integrationsfachkraft Ihres Jobcenters oder Ihrer Agentur für Arbeit und besprechen eine mögliche Teilnahme. Sie können dann einen Gutschein (AVGS) erhalten und an der Maßnahme „Sichtweiten“ bei der Kirchlichen Beschäftigungsinitiative e.V. Fürth teilnehmen. Das Angebot ist für Sie kostenlos.

Alltagsbegleitung ins Licht gerückt

Alltagsbegleitung - was ist das?

Die Alltagsbegleitung soll dazu beitragen, dass Sie als Senior oder Seniorin möglichst lange zuhause bleiben können und Ihren Alltag weiterhin selbständig mit angenehmen sozialen Kontakten bewältigen können. Über den Entlastungsbeitrag kann diese Leistung von den Pflegekassen finanziert werden.

Alltagsbegleitung meint z. B.

  • Einkaufshilfen, Kochen, gemeinsames Essen
  • Begleitdienste zu Ärzten, Behörden etc.
  • Freizeitmitgestaltung
  • Gemeinsame Unternehmungen etc.

Mit unserem Projekt „Alltagsbegleitung ins Licht gerückt“ informieren wir Sie detailliert über alles, was damit zusammenhängt und begleiten Sie, die für Sie passende Alltagsbegleitung zu finden.

 

 

Unsere Angebote an Sie:

Wir beraten Sie und Ihre Angehörigen in persönlichen Gesprächen:

  • Wir suchen mit Ihnen zusammen Alltagsbegleiter aus der Region die zu Ihnen und Ihren Wünschen passen und nehmen Kontakt zu regionalen Anbietern auf.
  • Wir beraten Sie, wie die Alltagsbegleitung über die Pflegekassen finanziert werden kann.
  • Wir erledigen mit Ihnen die formalen Bedingungen und klären mit Ihnen die jeweiligen vertraglichen Rahmenbedingungen
  • Wenn Sie das wünschen, kommen wir zu Ihnen nachhause und beraten Sie - gerne auch im Kreis Ihrer Angehörigen.
  • Unsere Dienstleistungen sind für Sie kostenlos

 

 

Wir sind für Sie da...

Telefonisch:
Montag bis Donnerstag von 9:00h bis 16:00h
Die Telefonnummern finden Sie unten.

Persönlich:
Kommen Sie gerne auch einfach vorbei in unsere offene Sprechstunde:

  • Montags: 10.00h bis 12:00h
  • Donnerstags: 14:00h bis 16:00h

Dieses Projekt wird gefördert durch

beschäftigen

Geförderte sozialversicherte Beschäftigung

Im Rahmen jeweils gültiger Arbeitsmarktprogramme können wir unterschiedlichste Jobangebote in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Fürth-Stadt anbieten.

So könnten Sie zum Beispiel in unserem Stromspar-Check oder in unserem Dienstleistungszentrum mitarbeiten.

Haben Sie Lust mitzuarbeiten?

 

Kontakt und Information:

Kirchliche Beschäftigungsinitiative e.V.
Kirchenplatz 2
90762 Fürth

Tel. 0911 66019-0

info[at]mitarbeiten-fuerth.de

Arbeitsgelegenheiten

Im Rahmen von Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung vermitteln wir interessierte Menschen in unterschiedliche dezentrale Einsatzorte in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Fürth-Stadt.

Arbeitsgelegenheiten sind das Förderinstrument für langzeitarbeitslose Menschen, d. h. Menschen, die seit über 1 Jahr arbeitslos sind bzw. die Sozialleistung Bürgergeld beziehen. Die Tätigkeiten sind gemeinnützig, zusätzlich und wettbewerbsneutral. Einsatzstellen können gemeinnützige Organisationen in der Stadt Fürth sein, die Interesse daran haben, eine solche Stelle anzubieten.

Haben Sie Lust mitzuarbeiten?

 

Kontakt und Information:

Kirchliche Beschäftigungsinitiative e.V.
Kirchenplatz 2
90762 Fürth

Tel. 0911 66019-0

info[at]mitarbeiten-fuerth.de

bilden

PiP Professionell im Privathaushalt

Qualifizierung im hauswirtschaftlichen Bereich für haushaltsnahe Dienstleistungen

In nur 6 Wochen zur zertifizierten Teilqualifizierung einer Hauswirtschafterin / eines Hauswirtschafters? Oder berufsbegleitend einmal pro Woche?

Mit unserem praxisnahen Lehrgang in Teilzeit bieten wir Ihnen die Möglichkeit, ein Abschlusszertifikat zu erwerben, das vom Fortbildungszentrum für Landwirtschaft und Hauswirtschaft anerkannt ist.

Im Rahmen unseres PiP bieten wir Ihnen:

  • Praxisnahe und verständliche Übermittlung der Lehrinhalte.
  • Alles was Sie wissen müssen, wenn Sie professionell in Privathaushalten als Haushaltshilfe arbeiten möchten.
  • Kleine Gruppengrößen ermöglichen Ihnen ein individualisiertes Lernen.

Umfang und Kosten des Lehrgangs:

  • 6 Wochen in Teilzeit, montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 12:45 Uhr (190 UE)
  • Start des nächsten Lehrgangs: bitte sprechen Sie uns an. Wir führen unseren Lehrgang je nach Bedarf mehrfach pro Jahr durch.
  • Die Kosten des Lehrgangs können von Ihrer Agentur für Arbeit oder Ihrem Jobcenter übernommen werden.
  • Als berufliche Qualifizierung im Rahmen einer Beschäftigung nach §16e oder §16i SGB II können die Kosten dem Arbeitgeber durch das Jobcenter komplett erstattet werden.

Wie geht's?

Wenden Sie sich an Ihre Integrationsfachkraft Ihrer Agentur für Arbeit oder Ihres jobcenters und fragen Sie nach einen Gutschein (AVGS) für die Maßnahme "PiP - Professionell im Privathaushalt" bei der Kirchlichen Beschäftigungsinitiative e.V. Fürth.

Weitere Informationen

Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie mit uns einen individuellen Termin für nähere Informationen.

ProHelp Professionelle Helfer*innen

Qualifizierung zur Erbringung von Leistungen nach §45a SGB XI

Mit der erfolgreichen Teilnahme an unserem Seminar „ProHelp“ erhalten Sie die Genehmigung, Leistungen zur Unterstützung im Alltag zu erbringen. Sie erfüllen damit die Voraussetzungen nach § 45a SGB XI.

Im Rahmen unseres Angebotes ProHelp bieten wir Ihnen:

  • Praxisnahe und verständliche Übermittlung der Lehrinhalte.
  • Alles was Sie wissen müssen, wenn Sie Angebote zur Unterstützung im Alltag nach §45a SGB XI anbieten wollen.
  • Die erfolgreiche Teilnahme ermöglicht Ihnen die Mitarbeit bei einem Träger, der Leistungen mit der Pflegeversicherung abrechnet.
  • Kleine Gruppengrößen mit etwa sieben Teilnehmenden. Damit ermöglichen wir Ihnen ein individualisiertes Lernen.

Umfang und Kosten des Lehrgangs:

  • Zwei Wochen in Teilzeit, montags bis donnerstags von 8:30h bis 12:45h, freitags ist unterrichtsfreie Zeit (40 UE)
  • Start des nächsten Lehrgangs: Bitte sprechen Sie uns an. Wir führen unseren Lehrgang je nach Bedarf mehrfach pro Jahr durch.
  • Arbeitgebern bieten wir an, den Lehrgang im Kreis ausschließlich ihrer Mitarbeitenden durchzuführen.
  • Die Kosten des Lehrgangs betragen 533,60 € pro Person (ggfs. zzgl. gesetzl. MwSt.)
  • Die Kosten des Lehrgangs können unter Umständen von Ihrer Agentur für Arbeit oder Ihrem Jobcenter übernommen werden. Wir informieren Sie gerne.

Wie geht's?

Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie mit uns einen individuellen Termin für nähere Informationen.

Wenn Sie im Bezug von Arbeitslosengeld oder Bürgergeld sind, wenden Sie sich an Ihre Integrationsfachkraft Ihrer Agentur für Arbeit oder Ihres Jobcenters und fragen Sie nach einem Gutschein (AVGS) für die Maßnahme "ProHelp" bei der Kirchlichen Beschäftigungsinitiative e.V. in Fürth.

Bewerbung digital

Digitales Bewerbungsmanagement

für arbeitslose Menschen im Bereich der Rechtskreise SGB II und SGB III

Ziele der Maßnahme:

  • Optimale Bewerbungsunterlagen digital und analog
  • Digitale Kompetenz im Bewerbungsprozess
  • Digitale Kompetenz in der Kommunikation mit Arbeitgebern / Arbeitgeberinnen
  • Digitale Grundlagen in der Nutzung von Laptops und Smartphones im Bewerbungsprozess

Im Rahmen unseres Angebotes bieten wir Ihnen:

  • Erstellung oder Optimierung von Bewerbungsunterlagen digital und analog
  • Individuelle Qualifizierung zur digitalen, beruflichen Teilhabe mit 10 Terminen im Einzelsetting (zweimal pro Woche mit je 2 oder 3 UE, insgesamt 25 UE)
  • Nutzung von Laptop, Headset, Internetzugang und Lernplattform
  • Unterstützung bei Ihren aktuellen digitalen Bewerbungen und Ihrer Arbeitssuche

Sie können sicher sein, dass:

  • Sie ausschließlich kompetente Fachleute als Ansprechpartner / Ansprechpartnerinnen haben
  • wir den Datenschutz sehr ernst nehmen
  • wir Ihnen notwendige digitale Grundlagen vermitteln, die Ihnen anschließend ermöglichen, sich an digitalen Prozessen im Rahmen Ihres Bewerbungsmanagements beteiligen zu können.

Wie geht's?

Wenden Sie sich an Ihre Integrationsfachkraft Ihrer Agentur für Arbeit oder Ihres Jobcenters und fragen Sie nach einen Gutschein (AVGS) für die Maßnahme "Bewerbung digital" bei der Kirchlichen Beschäftigungsinitiative e.V. in Fürth.

Weitere Informationen

Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie mit uns einen individuellen Termin für nähere Informationen.

 

Kontakt und Information:

Kirchliche Beschäftigungsinitiative e.V.
Kirchenplatz 2
90762 Fürth

Tel. 0911 66019-0

info[at]mitarbeiten-fuerth.de

m@ch mit - Willkommen in der digitalen Welt

Qualifizierung zur digitalen Teilhabe für Menschen, die im Rahmen §16i SGB II beschäftigt sind

Ziele der Maßnahme:

  • Stichwort Arbeitsmarkt 4.0: Digitale Kompetenz im derzeit bestehenden, aber auch im allgemeinen beruflichen Alltag, insbesondere Überblick über den Arbeitsmarkt und die mit dem Wandel einhergehenden Veränderungen
  • Digitale Kompetenz in einem anschließenden oder parallel laufenden Bewerbungsprozess, insbesondere auch bzgl. der Selbstpräsentation, u.U. auf Business und Social Media Plattformen, Erstellung digitaler Bewerbungsunterlagen
  • Digitale Kompetenz zur Antragstellung von Leistungen: Weiterbewilligungsanträge, Änderungsanträge etc.
  • Digitale Kompetenz in der alltäglichen Kommunikation mit Leistungsträgern und Behörden
  • Medienkompetenz: digitale Grundlagen in der Nutzung von Laptops und Smartphones in Beruf und Weiterbildung
  • Kompetenz bzgl. Datenschutz und Sensibilisierung im Umgang mit digitalen Medien, insbesondere im Bereich Social Media

Im Rahmen unseres Angebotes bieten wir Ihnen:

  • Individuelle Qualifizierung zur digitalen, beruflichen Teilhabe mit 10 Terminen im Einzelsetting mit Nutzung von Laptop, Headset und Internetzugang (Terminplanung möglichst im wöchentlichen Rhythmus)
  • Nutzung unserer Lernplattform nach individueller Terminvereinbarung mit wöchentlich einem Termin inkl. Nutzung von Laptop, Headset, Internetzugang
  • Unterstützung bei Ihrer digitalen Bewerbung und Arbeitssuche
  • Unterstützung in der digitalen Beantragung von Leistungen und der digitalen Kommunikation mit Behörden
  • Eine Teilnahmebestätigung zum Abschluss

Sie können sicher sein, dass:

  • Sie ausschließlich kompetente Fachleute als Ansprechpartner / Ansprechpartnerinnen haben
  • wir den Datenschutz sehr ernst nehmen
  • wir Ihnen notwendige digitale Grundlagen vermitteln, die Ihnen anschließend ermöglichen, sich an digitalen Prozessen beteiligen zu können.

Wie geht's?

Sprechen Sie Ihren Arbeitgeber / ihre Arbeitgeberin auf die Qualifizierung an oder rufen Sie uns an und vereinbaren Sie mit uns einen individuellen Termin für nähere Informationen.

Gerne informieren wir auch Ihren Arbeitgeber / Ihre Arbeitgeberin über die Inhalte der Qualifizierung.

bewerben

jobSHOP

Und Ihre Bewerbung kommt an!

Den ersten Schritt haben Sie schon getan ...

Ziele setzen

  • Sie suchen eine für Sie passende Arbeitsstelle?
  • Sie sind in Arbeit und möchten sich neu orientieren?
  • Sie brauchen einfach mal ein paar neue Ideen?

Ziele verfolgen

  • Beratung im Einzelgespräch
  • Neuerstellung von Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben und Lebenslauf, ggf. Deckblatt, Qualifikationsprofil, „Dritte Seite“
  • Überarbeitung Ihrer Bewerbungsunterlagen
  • Gestaltung eines ansprechenden modernen Layouts
  • Stellenrecherche
  • Onlinebewerbung (Einrichten eines Email-Accounts, Einscannen von Foto, Unterschrift und Zeugnissen, pdf-Konvertierung)
  • Telefonische Bewerbung bzw. telefonische Vorbereitung einer schriftlichen Bewerbung, auf Wunsch mit Telefontraining
  • Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch, auf Wunsch mit Videoanalyse
  • Analyse und Auswertung bisheriger Bewerbungserfahrungen
  • Entwicklung einer neuen beruflichen Perspektive
  • Entwicklung neuer Bewerbungsstrategien
  • individuelles PC-Training

Ziele erreichen

Kundinnen und Kunden des Jobcenters Fürth-Stadt und der Agentur für Arbeit Fürth erhalten Beratung im Rahmen von Gutscheinen, so entstehen für Sie keine Kosten. Setzen Sie sich mit Ihrer Arbeitsvermittlerin / Ihrem Arbeitsvermittler in Verbindung, ob ein Gutschein (Antrag aus dem Vermittlungsbudget) für Sie in Frage kommt.
Privatkunden unterbreiten wir gerne ein angemessenes Angebot.

Dann vereinbaren Sie mit uns telefonisch, persönlich oder per Email einen Termin. Wir sind zeitlich sehr flexibel und richten uns nach Ihren Wünschen.

Sie erhalten von uns alle erstellten Unterlagen auch in digitaler Form (z.B. auf CD oder per Mail) zur selbständigen weiteren Verwendung.

 

Kontakt und Information:

Kirchliche Beschäftigungsinitiative e.V. Fürth
Kirchenplatz 2
90762 Fürth

Tel. 0911 66019-0

info[at]mitarbeiten-fuerth.de